16.2.06

Bierpredigt in Friedrichshafen


Bei der "Fruchtwelt Bodensee" hatte ich nicht nur das Vergnügen, mit Bernhard Locher und Schwester Doris Engelhard ein hopfiges Pils aus der Kronen-Brauerei und anschließend mit der Hopfenkönigen ein Weiss-Gold Pils vom Meckatzer Löwenbräu zu verkosten.
Ich konnte auch in einem "Indoor-Biergarten" über Hopfenaromen, Biervielfalt und (Bier-)Genuss plaudern. In der Schwäbischen Zeitung wurde dem viel Platz gewidmet.
Kollegin Stefanie Wex schrieb: "Dass Adam und Eva nur vom Apfel genascht haben, weil es im Paradies kein Bier gab, erfährt der Zuhörer genauso wie die "Tatsache", dass Bier eigentlich gar keinen Durst löschen soll. Außerdem predigt der Bierpapst, Bier mit Parmesan zu vertilgen und lehrt uns, dass es zweierlei Menschen gibt: "Maltheads" und "Hopheads", die Süßen und die Bitteren sozusagen."
Die Kritik soll auch nicht verschwiegen werden: "Schon das Äußere ist skurril mit Trachtenhut und Fliegerbrille darauf; gewöhnungsbedürftig ist auch der Humor des Wieners. "Sex und Bier", darauf kommt der Bierpapst immer wieder zurück. Sprüche, wie "Es gibt nur zwei Wege, Freundschaften zu schließen: Gruppensex oder Biertrinken" und "Trinken Sie nur so viel Bier, dass Sie danach noch Sex haben können", sind für einige der bodenständigen Hopfenbauern etwas zu freizügig."