25.9.05

Whitbreads historische Brauerei verkauft

Die Sunday Times hat heute berichtet, dass die historischen Brauereigebäude von Whitbread in der Chiswell Street in der City of London verkauft worden sind. Brauereigründer Samuel Whitbread hatte die Brauerei hier 1750 eingerichtet. Berühmt war sie vor allem für ihr Porterbier - der historische Porter Tun Room, in dem das Porter reifte, hat eines der größten Holzdächer Englands.
Der Braubetrieb in der Chiswell Street lief bis 1976, anschließend waren die denkmalgeschützten Gebäude noch Hauptquartier des Unternehmens und Sitz des berühmten Archivs, das unter anderem ein Mikroskop verwahrte, das noch von Louis Pasteur bei seinem Besuch in der Londoner Brauerei verwendet wurde.
Whitbread hat sich nach und nach aus dem Braugeschäft zurückgezogen, seit 2000 ist das Unternehmen nicht mehr im eigentlichen Bier-Business. Aus der ehemaligen Braustätte sollen künftig Wohnungen werden.