4.1.06

Verstaatlichungs-Idee für Kleinbrauereien



Wundersames hat die Freigabe von Archivmaterial des britischen National Archive nach der 30-Jahres-Frist zutage gefördert. Wie dem Daily Record zu entnehmen ist, dachte die Labour-Regierung von Harold Wilson 1974 daran, die Kleinbrauereien durch Verstaatlichung vor Übernahmen durch Großkonzerne zu schützen: "The proposal was part of a package of ideas under the heading "Simple things that mean a lot" aimed at attracting more votes."
In der Dokumentation findet sich auch der Hinweis, dass England aus wahltaktischen Überlegungen der Regierung Wilson - niedergeschrieben in einem Memorandum vom 23. Juli 1974 - die von der EG vorgeschriebenen metrischen Maße verweigert hat und am Pint für Bier und Milch festgehalten hat. Zwei Seiten aus dem Archivmaterial, das Entscheidungsgrundlage dafür war, veröffentliche ich hier gleich einmal...