13.12.05

Hölzerne Gärgefäße unter Denkmalschutz

Es ist schon eine Zeit her, dass ich zum letzten mal hölzerne Gärbottiche gesehen habe - außerhalb von Brauereimuseen wie dem von Weitra, das zwei solche Stücke hat. Im Betrieb sind solche Bottiche allenfalls in englischen und belgischen Brauereien (Rodenbach ist berühmt dafür und zeigt das den Besuchern mit einigem Stolz). Nun aber bin ich in der chinesischen Zeitung Shanghai Daily auf den Hinweis gestoßen, dass in einer chinesischen Brauerei 121 Jahre alte Holzgefäße in Betrieb sind, die "jiuhai" ("enthält einen Ozean voll Flüssigkeit") genannt werden. Hergestellt aus dem Holz der Korea-Kiefer, außen grau oder grün angemalt und innen mit einer Schicht aus Papier, das mit Hirschblut, Eiweiß und Stärke eingeklebt wird, sollen die jiuhai-Gefäße eine ideale Umgebung für die Mikroflora der Gärgefäße bieten. Sie gelten als geschützte Antiquität.

Brewery's rustic liquor vessels deemed antiques by Zhang Shunyi -- FIFTY-TWO liquor vessels in a brewery in northeast China's Jilin Province have been confirmed to be antique pieces with a history of 121 years, the local government said yesterday.