16.2.05

Weniger Bier aus Österreichs Brauereien

"Die Bierdose rettet die Ehre der österreichischen Brauereien", spottete der Geschäftsführer der Hirter Brauerei, Dietmar Kert, dessen Unternehmen bewusst andere Wege geht, am Mittwochabend über das wachsende, billige Dosenbiersegment: 1.619.625 Hektoliter (hl)österreichisches Bier wurde 2004 in Halbliterdosen gefüllt - damit hat Dosenbier einen Anteil von 19 Prozent am österreichischen Bierausstoß erreicht. Ingsgesamt wurden 345 Millionen Dosen (o,5 und 03, Liter) abgefüllt, lässt sich aus den am 15. Februar veröffentlichten Zahlen des Brauereiverbands herauslesen.
Insgesamt ging der Ausstoß der österreichischen Brauereien um 2,5 Prozent auf 8.876.754 hl zurück - gebraut wird in 61 gewerblichen Braustätten und 82 Gasthausbrauereien. Johann Sulzberger, der Obmann des Verbands der Brauereien und Vorstand der BrauUnion Österreich, relativiert: "Der 3-Jahres-Vergleich (zur statistischen Bereinigung des Jahrhundert-Sommers 2003), zeigt aber ein erfreuliches Plus von 0,5 % beim Bier-Inlandsabsatz."
Der Fass- und Tankbieranteil - der den Großteil des in der Gastronomie verkauften Bieres ausmacht - ist auch im Vorjahr wieder zurückgegangen, er beträgt gerade noch 30,1 Prozent. Auch bei der 0,5 Liter-Flasche gab es trotz Preisaggressivität der meisten Anbieter enorme Rückgänge (-3,6 Prozent auf 4,171.592 hl). "Auch Hirter musste in diesem Segment einen Rückgang im Branchentrend hinnehmen, hat sich aber weitgehend aus sämtlichen Preiskämpfen herausgehalten und das kühle Blonde nicht mit Schleuderpreisen in den Markt katapultiert. Qualität hat ihren Preis und der muss auch dann gezahlt werden, wenn’s mal nicht so läuft", betonte Geschäftsführer Kert bei seiner Präsentation im Wiener Einstein, wo er gleich auch das Hirter Bierkabarett (von den "Lachsäcken" Adi Peichl alias Malec und Peter Kowal) vorführen ließ. Hirter ist mit seinem leicht vollmundigen Pils Marktführer im Pilssegment - dieses ist aber in Österreich mit 400.858 hl ziemlich unbedeutend.
Übrigens ist die Biersteuer immer noch ein Ärgernis für Brauer und Biertrinker: 201,9 Millionen Euro wurden allein unter diesem Titel berappt. Trotz Steuersenkung mit 1. Jänner 2005 trinkt der Finanzminister in österreich wesentlich mehr mit als in den Nachbarländern. Die Biersteuer macht in Deutschland9,44 Euro/hl und in der Tschechischen Republik 9,49 Euro/hl aus.