Heineken kauft Würzburger Hofbräu
Würzburger Hofbräu war in den sechziger Jahren eine der starken Marken in Deutschland (als die Beatles noch imHamburger Star-Club aufspielten, gab es dort Würzburger Hofbräu), hat sich aber in den letzten Jahren vor allem auf den regionalen Markt (mit Ausläufern bis Frankfurt/Main) beschränkt, der Ausstoß betrug zuletzt rund 360.000 Hektoliter pro Jahr. Die Brau Holding (Hauptmarke: Paulaner) hat im Vorjahr die prestigeträchtigen Marken Fürstenberg und Hoepfner in Baden-Würtemberg erworben.
Gleichzeitig gab Heineken eine weitere Presseaussendung heraus, nach der die Konzerntochter Heineken Asia Pacific Breweries China Pte Ltd (Heineken−APB) ihren Anteil an der Kingway Brewery Holdings Limited (derzeit 21 Prozent) in China aufstocken will. Kingway hat eine Kapazität von vier Millionen Hektolitern - Heineken-APB ist im Februar 2004 mit einer Minderheitsbeteiligung eingestiegen.
1 Comments:
Ehrlicherweise muß man anmerken, daß es in Franken zahlreiche kleinere und interessantere Brauereien gibt! Zum Beispiel in Bamberg, wo noch 9 eigenständige handwerklich arbeitende Brauereien darauf warten entdeckt zu werden!
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