Kein deutsches Bier unter den Top 10 im Independent
Tatsächlich aber spiegelt diese (wie manche anderen derartigen Listen) schmerzlich wieder, dass die deutsche Bierkultur außerhalb Deutschlands immer weniger gilt. Und in einer globalisierten Welt ist wichtig, dass man weltweit wahrgenommen wird - und zwar in englischer Sprache, denn das ist die Sprache der globalisierten Welt. (Gott sei Dank ist es - noch - nicht Chinesisch.)
Wer also den Independent und diejenigen Medien, die ihn zitieren (etwa den Blog Appellation Beer), liest, lernt folgende Biere als die besten der Welt kennen:
- Budweiser Budvar (Czech Republic)
- Badger Golden Champion Ale (UK)
- Brooklyn Lager (USA)
- Gonzo Imperial Porter (USA)
- Meantime Grand Cru wheat beer (UK)
- Asahi Black Lager (Japan)
- Cooper Extra Strong Vintage Ale (Australia)
- Goose Island IPA (USA)
- Deus (Belgium)
- Duvel (Belgium)
Das ist, zugegeben, keine schlechte Liste - traurig ist aber, dass überhaupt kein klassisches deutsches Bier berücksichtigt ist: Brooklyn Lager, eine Kreation des kulinarisch hoch begabten New Yorker Braumeisters Garrett Oliver hat offenbar mehr überzeugt als alle vergleichbaren deutschen Produkte, das Asahi Schwarzbier mehr als alle deutschen Schwarzbiere. Wobei natürlich anzumerken ist, dass sich amerikanische und japanische Brauereien wesentlich mehr darum bemühen, mit ihren Bieren international wahrgenommen zu werden als das die Deutschen tun.