14.10.05

Nachlese zum Kaiser-Fest


Auf Branchenfesten gesehen zu werden, ist immer nützlich, noch besser freilich ist es, wenn dies auch in der Presse seinen Niederschlag findet. Zum Beispiel mein Abstecher zum Kaiser-Zeit-Los-Fest der BrauUnion, das diesmal unter dem Motto "Siebziger Jahre" gestanden ist: Sehr gute Unterhaltung und auch die nötige öffentliche Aufmerksamkeit - zum Beispiel in den oberösterreichischen Nachrichten.

10.10.05

Zwettler Bier für Studenten

Des Studenten liebstes Bier ist wahrscheinlich das Freibier - aber wenn man schon für Bier zahlen muss, soll es wenigstens eines sein, zu dem man Bezug hat. Daher gibt es nicht nur das Universitätsbräu (das in Wirklichkeit eine Marke der Brauerei Schlägl ist), sondern in den Mensen auch die Biere aus den Regionen, denen sich die Studiosi verbunden fühlen.
Die Waldviertler Brauerei Zwettler hat sich daher mit der Mensenbetriebsgesellschaft zusammengetan und liefert nun für Mensen in Ostösterreich ihr Bier. Vor allem in Niederösterreich und Wien zählen die Zwettler Bierspezialitäten zu den meistgekauften Biermarken. In den ersten acht Monaten des heurigen Jahres konnte der wertmäßige Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 5,1 % gesteigert werden.
In insgesamt 19 Buffets, Mensa-Märkten und Cafés bereichern Zwettler Biere nun das gastronomische Angebot der Mensen von Wien, Krems und St.Pölten.
„Eine stete Nachfrage nach Zwettler Bier unter den Studierenden, aber auch dieBereitschaft für gemeinsame, attraktive Aktivitäten an den Universitäten waren für unsausschlaggebend!“ erklärt Friedrich Schober, Zentraleinkäufer der ÖMBG, den Schritt zu Zwettler. „Das positive Image der Waldviertler Brauerei bei unseren Gästen bestätigtunsere Wahl!“ ergänzt Schober. Mag. Karl Schwarz, Inhaber der Privatbrauerei Zwettl, bezeichnet die Kooperation als „ein wichtiger Mosaikstein in unserem Bemühen um diestudentische Zielgruppe, bei denen wir mit Biervielfalt, regionaler Wertschöpfung und der Bewahrung unserer authentischen unabhängigen Lebensart emotional punktenkönnen.“